442 5 SBA Fraubrunnen LA4666
442 1 SBA Fraubrunnen LA4555 HDR
442 2 SBA Fraubrunnen LA4597
442 3 SBA Fraubrunnen LA4598 HDR
442 4 SBA Fraubrunnen LA4604
442 6 SBA Fraubrunnen LA4672

Sanierung Wohnhaus WEGA Fraubrunnen

Bauherrschaft:

Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie Bern

Planung:

2015

Ausführung:

2016

Ausgangslage

Die Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie Bern benötigt für eine Ihrer Wohngruppe neue Räumlichkeiten und erwarb dafür die Liegenschaft an der Kirchgasse in Fraubrunnen. Das bestehende Gebäude, welches in eine grosse Gartenanlage eingebettet ist, wurde 1961 erstellt und diente als Wohnhaus mit integrierter Arztpraxis.

Projekt

Um das etwas in die Jahre gekommene Gebäude den neuen Nutzungsanforderungen, welche eine solche Wohngruppe mit sich bringt, zuzuführen, mussten einige grössere Eingriffe getätigt werden. Jedoch blieben die Grundstrukturen der Räume, wo immer möglich erhalten. Die Eingriffe sind aufs nötigste reduziert und beschränken sich fast aus- schliesslich auf die Innenräume. Die Hülle soll zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden.

Die Vorgaben der GEF und die damit zwingend zu erreichende Rollstuhlgängigkeit wurde mit folgenden Massnahmen erreicht: Einbau eines Liftes, Umbau der Nasszellen in zwei Pflegeduschen mit WC und Erstellung

eines neuen Pflegebades. Weiter wurden die bestehenden Türschwellen mit Holzkeilen überbrückt. Da sich der Haupteingang ein Geschoss über dem Strassenniveau befindet, ist von der Garage in das höhergelegene Kellergeschoss sogar eine Hebebühne eingebaut worden, damit auch der rollstuhlgängige Zugang in das Haus gewährleistet ist.

Die Küche, so wie sämtliche Oberflächen in den Wohnräumen wurden komplett erneuert. Der bestehende, hochwertige Terrazzo in der Eingangs- halle ist gereinigt, poliert und ergänzt worden. In allen Zimmern wurde ein neuer Parkett verlegt, die alten Tapeten wurden durch einen feinen Weissputz ersetzt. Die Nasszellen sind mit kleinformatigen Platten, welche dem Haus entsprechend an den Stiel der Sechzigerjahre erinnern, ausgekleidet worden. Auch die Farbigkeit des Holzwerkes wurde aus der Erbauungszeit übernommen. Bestehende Schrankeinbauten blieben möglichst erhalten. Die grosszügige Gartenanlage wurde stark gelichtet, bleibt aber in Ihrer Form bestehen und lädt die Bewohner bei schönem Wetter zum verweilen im Freien ein.

Schär Buri Architekten BSA SIA | Ostermundigenstrasse 73 | 3006 Bern | T +41 31 357 53 88 | info@schaerburi.ch | Impressum | Disclaimer